wISSENSMANAGEMENT

wISSENS-MANAGEMENT

Das Thema Wissensmanagement umfasst viele Bereiche des täglichen Arbeitslebens. Neben dem Speichern und Abrufen von Informationen spielen hierbei auch allgemeine Arbeitsabläufe, die Zusammenarbeit im Team sowie Onboarding- und Enabling-Prozesse eine wichtige Rolle. Ein sinnvoll strukturiertes Wissensmanagement spart enorm viel Zeit, da umständliche Arbeitsprozesse vereinfacht werden und die Mitarbeitenden effizient auf Wissen zugreifen können. Dadurch bleiben mehr Kapazitäten, um sich auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren, was folglich die Produktivität des Unternehmens steigert.

Unsere Kernbereiche

Um die Effektivität im Unternehmen dauerhaft hochzuhalten, ist eine nachhaltige Pflege und stetige Weiterentwicklung des Wissensmanagements notwendig. Daher unterstützen wir nicht nur bei der Implementierung, sondern stellen auch durch umfangreiche Maßnahmen zum Enabling und die fortlaufende Begleitung der User*innen eine effektive Nutzung und somit einen langfristigen Erfolg sicher.

Mittlerweile haben wir bereits über 120 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Wissensmanagement beraten und betreut. Unser Kundenstamm umfasst dabei sowohl Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen als auch Bildungseinrichtungen im universitären Bereich.

WISSEN

Das Anlegen und Aktualisieren von Wissen ist ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Wissensmanagement. Sind hier klare Prozesse definiert, entstehen keine Missverständnisse oder Verwirrungen, da alle Mitarbeitenden stets auf die gleichen und aktuellen Informationen zugreifen. Auch nach dem Weggang von Mitarbeitenden bleibt deren Wissen erhalten und muss nicht mit viel Aufwand erneut erworben werden. Digitale Wissensmanagement-Systeme helfen dabei, das Wissen an einem Ort zu sammeln, sinnvoll zu clustern und dadurch schnell und einfach abrufbar zu machen.

Allerdings gibt es nicht das eine universelle System, welches für jedes Unternehmen geeignet ist. In manchen Fällen bietet sich beispielsweise ein Wiki- oder Collaboration-Tool an, in anderen ist ein agiler Wissensmanager die bessere Wahl. Daher gehört es zu unseren Kernaufgaben, in einem ersten Schritt die Anforderungen unserer Kunden zu identifizieren und gemeinsam mit ihnen das passende System zu finden. Dabei hilft uns unsere langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Tools und unser enger Kontakt zu den verantwortlichen Softwareentwicklern.

DIGITALES LERNEN

Digitales Lernen bedeutet, dass ein großer Teil des Lernaufkommens digital bereitgestellt und absolviert wird. Hierfür steht eine digitale Lerninfrastruktur zur Verfügung, die es den Lernenden ermöglicht, Inhalte interaktiv über verschiedene Medien zu rezipieren – wann und wo sie wollen.

Im Jahr 2020 haben wir unsere eigene virtuelle Lernplattform an den Start gebracht, die inzwischen über 1500 Lernende und mehr als 50 Kurse umfasst. Wir haben für Kunden aber auch schon eigene Online-Academys implementiert, die dann beispielsweise für das interne Onboarding und die Weiterbildung der Mitarbeitenden genutzt werden.

Sowohl für unsere eigene Academy als auch auf Anforderung unserer Kunden erstellen wir laufend neue Lernformate und testen diese in der Praxis (z. B. Learning-Journeys, VCTs, interaktive Videos). Dabei achten wir stets darauf, innovative Technik mit einem durchdachten didaktischen Konzept zu vereinen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medien und interaktiver Elemente verfolgen wir bei jedem unserer Formate das Ziel, dass beim Lernen auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

dIGITALES ARBEITEN IM TEAM

Ein sinnvoll gestalteter Digital Workplace ist Grundvoraussetzung, um im Team effektiv digital arbeiten zu können. Ein solcher „digitaler Arbeitsplatz“ erleichtert u. a. die Kommunikation, das Projektmanagement und die Dokumentenverwaltung – und steigert gleichzeitig die Effizient und Flexibilität Ihrer Mitarbeitenden.

Wer tut was? Wie ist der Status einer Aufgabe? Wo wird Unterstützung benötigt? Ein passendes Projektmanagement-Tool bringt Transparenz und Übersichtlichkeit in Ihre Projekte. Mit Hilfe eines Business-Messengers vermeiden Sie darüber hinaus ausschweifenden E-Mail-Verkehr mit langen CC-Listen. Stattdessen werden kurze Textnachrichten verschickt und die Kommunikation übersichtlich in Channels gebündelt. Und auch das Thema Videokommunikation gewinnt an stetig wachsender Bedeutung. Eine effiziente Kommunikation über Video besteht nämlich nicht nur aus Videokonferenzen, sondern Videos lassen sich gerade auch für die asynchrone Kommunikation (z. B. Screencasts) effektiv einsetzen.

Wir helfen Ihnen dabei, die verschiedenen Tools so miteinander zu verknüpfen, dass alles perfekt zusammenspielt – somit haben Sie alles auf einen Blick. Darüber hinaus begleiten Sie bei der Implementierung, Schulung und Optimierung, damit ein langfristiger Erfolg garantiert ist.

pROZESSDOKUMENTATION

pROZESS-DOKUMENTATION

Bei einer Prozessdokumentation erfassen und dokumentieren wir die Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens. Dies geschieht stets in enger Abstimmung mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, welche Ziele durch die Dokumentation erreicht werden sollen. Wir führen Interviews mit den Prozessbeteiligten und erarbeiten in Workshops die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen. Davon ausgehend finden wir Schwachstellen in den bestehenden Arbeitsabläufen und bewerten gemeinsam die gefundenen Themen nach Priorität, Umsetzbarkeit und Ertrag.

Wir entwickeln Optimierungsansätze und unterstützen Sie nachhaltig bei der Umsetzung der neuen Arbeitsabläufe. Die benötigten Inhalte stellen wir Ihnen online zur Verfügung – in Form von Wikis oder E-Learnings. Somit sind alle Inhalte an einem Ort gesammelt, bequem abrufbar und stets aktuell.