AUTOMOTIVE RETAIL CONSULTING

Seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2008 sind wir beratend im Automobilbereich tätig. Von Anfang an liegen uns die Retail Aftersales Themen besonders am Herzen. Das liegt zum einen daran, dass viele unserer Mitarbeiter*innen früher selbst einmal im Autohaus gearbeitet haben. Zum anderen sehen wir aus Händlersicht im Aftersales eindeutig die größten Handlungs- und Gestaltungsspielräume, um ein Autohaus profitabel und kundenorientiert zu managen.

Unsere Kernbereiche

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Retail Aftersales und der hohen Seniorität unserer Kernmannschaft haben wir bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Marken beraten und trainiert – insgesamt rund 500 Händlerstandorte in Deutschland und international.

dIGITALISIERUNG

War die Digitalisierung im Autohaus vor einigen Jahren noch eher eine Spielerei, ist sie heute nicht mehr aus dem (Arbeits-)Alltag wegzudenken. Die Nachfrage der Kund*innen nach digitalen Lösungen wächst stetig. So können etwa Prozesse wie die Fahrzeugannahme oder die Kommunikation mit Kund*innen per Smart Video Communication von der Digitalisierung profitieren. Aber auch bei den internen Prozessen ist eine Optimierung möglich – etwa durch die digitale Dokumentation oder die digitale Disposition in der Werkstatt.

Wir beraten Sie zu unterschiedlichen Systemen und unterstützen Sie bei der Implementierung neuer Software und Tools. Wir zeigen Ihnen individuelle Lösungen für die Hard- und Softwareausstattung und schulen ihre Mitarbeiter*innen im prozesstreuen Umgang damit.

kommunikation

Der Kommunikation kommt eine zentrale Rolle in jedem Unternehmen zu. Mit einer funktionierenden Kommunikation lassen sich im Autohaus viele Fehler vermeiden, Kundenbeschwerden reduzieren und Unzufriedenheit im Team verhindern. Trotzdem ist es nicht immer so einfach, Kommunikationsstörungen zu erkennen und die Ursachen zu beseitigen. 

Im Rahmen unseres Retail Consultings und unserer Trainings beleuchten wir das Thema Kommunikation sowohl auf der Organisations- als auch Beziehungsebene. Wir helfen beispielsweise dabei, passende Messenger-Lösungen zu implementieren und Zuständigkeiten sowie entscheidende Schnittstellen zu optimieren. Zudem entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Multi-Channel-Lösungen, um die Kommunikation mit Ihren Kund*innen möglichst variabel und flexibel zu gestalten.

PROZESSE

Das Analysieren und Optimieren von Prozessen im Autohaus gehört zum Kerngeschäft von drehmoment seit der Unternehmensgründung. Standardisierte Prozesse verringern die Fehlerquote, sorgen für eine bessere Planbarkeit und reduzieren den Arbeitsaufwand. Je standardisierter die Prozesse, desto weniger empfindlich ist das Unternehmen für auftretende Fehler innerhalb dieser Prozesskette.

Auch die Prozessdokumentation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Gut dokumentierte Prozesse garantieren Wissenssicherung, erleichtern das Onboarding neuer Mitarbeitender und verhindern Wissensverlust, wenn am Prozess beteiligte Mitarbeitende das Unternehmen verlassen.

FÜHRUNG

Wir erleben es in unserem Consulting- und Trainingsalltag noch viel zu oft, dass nicht oder nur unzureichend geführt wird und frustrierte Mitarbeiter*innen, Umsatzrückgänge und unzufriedene Kund*innen (auch deshalb) zur Tagesordnung gehören. Auf oberster Managementebene wird hierbei oft vergessen, dass die Führungskräfte im Aftersales zwar häufig eine geringere Umsatzverantwortung, dafür aber eine deutlich höhere Personalverantwortung haben als ihre Kollegen im Verkauf. Daher müssen sie in besonderem Maße speziell auf die „weichen“ Führungsfaktoren vorbereitet werden.

Hierbei hilft beispielsweise ein 360-Grad-Feedback, bei dem die Leistungen und Kompetenzen der Mitarbeitenden von verschiedenen Personen beurteilt werden. Aber auch die sorgfältige Auswertung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen unterstützt bei der Qualitäts- und Ergebnissicherung, ebenso wie eine sinnvoll strukturierte Regelkommunikation.

UMSATZSTRATEGIE

Der gesamte Retail Aftersales Bereich steht vor enormen Herausforderungen. Schenkt man aktuellen Studien Glauben, so müssen bei den mit Fahrzeug-Reparaturen, Wartung und Ersatzteilen erzielten Umsätze in den nächsten zehn Jahren jährliche Einbußen von über 5 % in Kauf genommen werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Sinkende Kundenloyalität, E-Mobilität, Fahrassistenzsysteme, autonomes Fahren und der Trend zum Home-Office.

Die Autohäuser haben nun die Aufgabe, den Rückgang der klassischen Wartungs- und Reparaturumsätze zumindest teilweise durch ein verändertes und erweitertes Leistungsspektrum aufzufangen. Wir helfen Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen dabei, Potenziale zu erkennen und diese optimal zu nutzen. Chancen bieten sich beispielsweise bei sämtlichen Up- und Crossselling-Maßnahmen sowie beim an vielen Standorten vernachlässigten Reifengeschäft.

NEW WORK

New Work ist unser jüngstes Handlungsfeld, welches zugegebenermaßen erst seit der Corona-Pandemie eine gewisse Nachfrage seitens unserer Kunden erfährt – seitdem aber umso präsenter ist.

New Work ist zunächst einmal die Bezeichnung für ein grundlegend neues Verständnis von Arbeit in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung. Zentrale Werte von New Work sind Selbständigkeit, Freiheit und Teilhabe. Beispiele für diese neue Form des Arbeitens sind Freelancing, die 4-Tage-Woche oder so genannte Coworking-Spaces.

Logischerweise lassen sich auf einen klassischen Werkstattbetrieb viele Maßnahmen nicht einfach so übertragen und müssen entsprechend angepasst werden. Hierbei profitieren wir von unserem umfassenden Verständnis im Bereich des digitalen Arbeitens sowie unserer langjährigen Erfahrung im Automotiv-Bereich. Zudem können wir auf vielfältige Erfahrungen aus unserem eigenen Unternehmen zurückgreifen.