Software-Rollout

Die Technik entwickelt sich stetig weiter – dies gilt selbstverständlich auch für Software. Damit die Umstellung auf eine neue Software reibungslos funktioniert, ist ein optimal durchgeführter Rollout essenziell. Hierzu gehört nicht nur das Onboarding der Mitarbeiter*innen, sondern auch die nachhaltige Betreuung und Unterstützung.

WIE KÖNNTE DIES BEI IHNEN AUSSEHEN?

Inhouse-Training

Wir kommen direkt zu Ihnen in den Betrieb, um Ihre Mitarbeiter*innen bei der täglichen Arbeit mit der Software zu beraten und zu unterstützen.

Virtual Classroom Training

Auf Wunsch bieten wir unsere Trainings auch vollständig online an. Unsere Trainer*innen gehen über eine virtuelle Lernumgebung live in die Interaktion mit Ihren Mitarbeiter*innen.

E-Learnings

Über unsere eigene Academy bieten wir interaktive und multimediale Online-Learnings an, die Ihre Mitarbeiter*innen selbständig absolvieren können.

Online-Dokumentation

Wir sammeln die neuen Inhalte in Form von Online-Handbüchern oder Wissensdatenbanken. Somit können alle Inhalte jederzeit bequem abgerufen werden und bleiben stets aktuell.

WELCHEN NUTZEN HABEN SIE DAVON?

  • Nichts verändert sich so schnell wie die Technik. Was gestern noch Standard war, ist morgen schon wieder völlig veraltet. Daher ist es wichtig, stets up to date zu bleiben – gerade was Software angeht. Denn eine gut funktionierende und einfach zu bedienende Software erleichtert Ihren Arbeitsalltag enorm. Wenn doch nur die Umstellung und Implementierung nicht so kompliziert wäre. Keine Sorge: Mit der richtigen Unterstützung ist das alles halb so wild!

  • Selbstverständlich kann man sich auf eigene Faust durch Handbücher und Online-Tutorials wühlen. Viel einfacher ist es jedoch, wenn man sich alles Wichtige von jemandem erklären lässt, der sich mit der Software bereits bestens auskennt. Daher ist es sinnvoll, sich eine*n Expert*in direkt ins Haus zu holen, der*die einem vor Ort alles Notwendige zeigt und erklärt.

  • Dabei geht es nicht nur darum, die allgemeine Funktionsweise zu erläutern. Vielmehr sollen die Potenziale der Software genau auf Ihr Unternehmen und die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter*innen abgestimmt werden. Indem der*die Trainer*in Ihre Mitarbeiter*innen in ihrem Arbeitsalltag begleitet, kann er*sie genau erkennen, an welchen Stellen die Software wie am effektivsten genutzt werden kann.

  • Alternativ oder ergänzend dazu können die Trainings auch online durchgeführt werden. In einem Virtual Classroom Training erhält der*die Trainer*in Zugriff auf die Rechner in Ihrem Betrieb und kann Ihre Mitarbeiter*innen ganz einfach aus der Ferne schulen. Und über speziell konzipierte und interaktive E-Learnings können Ihre Mitarbeiter*innen die neue Software schon einmal selbständig kennenlernen. Das ist deutlich spannender, als sich durch seitenlange PDFs zu ackern.

  • Ein erfolgreicher Software-Rollout beschränkt sich jedoch nicht nur auf das einmalige Implementieren der Software. Schließlich kommen laufend neue Funktionen hinzu, von denen Sie möglicherweise gar nichts mitbekommen. In diesem Zusammenhang ist beispielsweise ein Online-Wiki äußerst praktisch, in dem alle Informationen übersichtlich gespeichert und stets aktuell gehalten werden. Oder Sie erkennen mit der Zeit, dass bestimmte Arbeitsabläufe mit der Software bei Ihnen doch noch nicht ganz optimal funktionieren. In diesem Fall kann Ihnen ein*e erfahrene*r Trainer*in dabei helfen, diese Schwachstellen zu beseitigen und Abläufe zu optimieren.

  • Ein professionell durchgeführter und nachhaltiger Software-Rollout stellt sowohl für Ihr Unternehmen als auch Ihre Mitarbeiter*innen eine enorme Erleichterung dar und ist somit eine Investition, die sich mehr als lohnt. Denn anstatt sich mit einer störrischen Software herumärgern zu müssen, können Sie sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren – bei denen Ihnen die optimal implementierte Software kräftig unter die Arme greift!

WARUM SIND WIR DIE RICHTIGEN DAFÜR?

UNSERE EXPERTISE

… um Ihre Ideen auf den Weg zu bringen.

drehmoment ist seit 2008 im Auftrag der BMW
Group in zahlreichen Projekten national und international im Einsatz. Wir arbeiten Hand in Hand mit der Firma Syxos, die kleine und mittlere Unternehmen mit klassischen IT-Dienstleistungen, Kommunikations- und Kollaborationslösungen sowie innovativen Softwareprodukten unterstützt. Im Rahmen des ISAP Next Rollouts in Deutschland und der Schweiz haben wir gemeinsam mit Syxos zwischen 2019 und 2021 über 150 Händlerstandorte technisch (IT) und fachlich (Training) erfolgreich ausgerollt. Neben (Online-)Trainings vor Ort bieten wir auch E-Learnings über unsere eigene Academy und erstellen Handbücher sowie Online-Wissensdatenbanken, um das neue Wissen jederzeit und einfach abrufbar zu machen. Zudem haben wir für den Aftersales eine eigene Online-Community gegründet, die für die Mitglieder eine Plattform zum Austausch mit uns und anderen Anwendern der ausgerollten Software bietet. Durch diese Maßnahmen und Konzepte gewährleisten wir eine nachhaltige Betreuung über das eigentliche Onboarding hinaus.

drehmoment Mitarbeiter
Jan Fiedler

Senior Consultant

  • bullet points

Marcel Utikal

Senior Consultant

  • bullet points

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