Retail Consulting

Die Digitalisierung hat massive Auswirkungen sowohl auf die Arbeitswelt als auch das Kundenverhalten. Daher ist es essentiell, sich an diese Veränderungen anzupassen und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, analoge Prozesse ins Digitale zu transformieren – um für seine Kunden und sich selbst das Beste aus beidem zu kombinieren.

WIE KÖNNTE DIES BEI IHNEN AUSSEHEN?

Digital Healthcheck

Wir begleiten Sie bei Ihrer täglichen Arbeit und analysieren die Prozesse und Abläufe durch Beobachtungen, Interviews, Workshops und Auswertungen von Zahlen- und Quellmaterialien.

360-Grad-Sicht

Als Ergänzung zur Eigenanalyse binden wir auch Mitarbeiter*innen und Kund*innen in die Analyse ein (onlinebasierte und datenbankgestützte Befragung), um eine ganzheitliche Sicht zu erhalten.

Optimierung

Auf Basis der Prozessanalyse entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine effiziente und individuell angepasste Digitalisierungsstrategie.

Projektmanagement

Auf Wunsch übernehmen wir das gesamte Projektmanagement und unterstützen den Change-Prozess mit unserem Projekt Management Office (PMO).

Digitale Tools

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen digitalen Tools und begleiten Sie während der gesamten Implementierungsphase.

WELCHEN NUTZEN HABEN SIE DAVON?

  • Die Digitalisierung schreitet stetig voran und beeinflusst sowohl unsere Arbeitswelt als auch das Kaufverhalten der Kund*innen. Vermutlich würden Sie gern auf diese Veränderung reagieren und sich optimal auf den digitalen Wandel einstellen. Allerdings haben Sie eventuell Bedenken, ob Sie die damit einher-gehenden Schwierigkeiten auch wirklich bewältigen können. Keine Sorge: Mit der richtigen Unterstützung sind alle Hürden problemlos zu meistern.

  • Zunächst einmal haben Sie möglicherweise Zweifel, ob Ihre Mitarbeiter*innen das nötige Know-how verfügen, um mit den digitalen Veränderungen zurecht zu kommen. Genau dieses Know-how und die nötige Erfahrung bringen top ausgebildete Trainer*innen und Berater*innen mit. Und ganz wichtig: Durch einen nachhaltigen Beratungsansatz wird dieses Wissen im Laufe des Projekts an Ihre Mitarbeiter*innen weitergeben, sodass diese in Zukunft für alle Herausforderungen gewappnet sind.

  • Natürlich stellt sich die Frage, wo man überhaupt ansetzen soll, um die Wünsche der eigenen Kund*innen zu erfüllen. Auch hier empfiehlt es sich, einen Partner mit Erfahrung an seiner Seite zu haben. Dieser kann mit Hilfe von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen schnell identifizieren, wo Potenziale liegen, und wie man diese am besten nutzen kann.

  • Ist ein digitaler Wandel nicht unglaublich zeitaufwendig? Nicht zwangsläufig, denn oft können bereits durch kleine Änderungen, sogenannte Quick-Wins, schnell und ohne großen Aufwand wichtige Erfolge erzielt werden. Und sollten Ihre internen Kapazitäten für die Umsetzung nicht ausreichen, kann ein externer Dienstleister Sie auch auf operativer Ebene unterstützen.

  • Ein grundlegendes Problem liegt darin, dass Mitarbeiter*innen Veränderungen häufig skeptisch gegenüberstehen oder sogar Angst davor haben. Professionelle Trainer*innen und Berater*innen wissen genau, wie sie auf solche Widerstände reagieren und eingehen können. Sie gehen individuell auf die Mitarbeiter*innen ein und holen jeden genau dort ab, wo er gerade steht. Damit sich niemand mehr vor Veränderungen fürchten muss.

  • Eine digitale Transformation stellt also keineswegs eine unüberwindbare Hürde dar. Mit dem richtigen Partner ist sie vielmehr eine Chance, den Alltag für Sie und Ihre Kund*innen maßgeblich zu erleichtern. Nutzen Sie diese Chance und starten Sie schon heute in die digitale Zukunft!

WARUM SIND WIR DIE RICHTIGEN DAFÜR?

UNSERE EXPERTISE

… um Ihre Ideen auf den Weg zu bringen.

Retail Consulting gehört zum Kerngeschäft von drehmoment seit es unser Unternehmen gibt. Rund 500 Händler in Deutschland und im deutsch-sprachigen Ausland vertrauten in der Vergangenheit bereits auf unsere Expertise in Sachen Digitalisierung im Handel. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung mit der Digitalisierung von Bestell- und Beauftragungsprozessen, der Etablierung der Online-Terminvereinbarung sowie der Einführung von Business-Messengern zur internen Kommunikation und der Smart Video Communication zur Kommunikation per „Bildtelefon“ mit den Kund*innen. Mit unserem selbst entwickelten Projekt „Zeig mir was!“ haben wir eine Möglichkeit geschaffen, wie Händler im Lockdown und darüber hinaus die Kommunikation mit ihren Kunden aufrechterhalten können. Darüber hinaus sind wir seit 2021 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für das staatliche Förderprogramm go-digital autorisiert.

drehmoment Mitarbeiter
Marc Grünewald

Senior Consultant

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Jan Fiedler

Senior Consultant

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