Digitales Arbeiten im Team

Ein sinnvoll gestalteter Digital Workplace ist Grundvoraussetzung, um im Team effektiv digital arbeiten zu können. Ein solcher „digitaler Arbeitsplatz“ erleichtert u. a. die Kommunikation, das Projektmanagement und die Dokumentenverwaltung – und steigert gleichzeitig die Effizient und Flexibilität Ihrer Mitarbeiter*innen.

WIE KÖNNTE DIES BEI IHNEN AUSSEHEN?

Business-Messenger

Vermeiden Sie ausschweifenden E-Mail-Verkehr mit langen CC-Listen. Stattdessen werden kurze Textnachrichten verschickt und die Kommunikation übersichtlich in Channels gebündelt.

Projekmanagement-Tools

Wer tut was? Wie ist der Status einer Aufgabe? Wo wird Unterstützung benötigt? Ein PMT bringt Transparenz und Übersichtlichkeit in Ihre Projekte.

Video-Kommunikation

Eine effiziente Kommunikation über Video besteht nicht nur aus Videokonferenzen. Videos lassen sich gerade auch für die asynchrone Kommunikation (z. B. Screencasts) effektiv einsetzen.

Integration

Wir helfen Ihnen dabei, die verschiedenen Tools so miteinander zu verknüpfen, dass alles perfekt zusammenspielt – somit haben Sie alles auf einen Blick.

Nachhaltigkeit

Wir begleiten Sie bei der Implementierung, Schulung und Optimierung, damit ein langfristiger Erfolg garantiert ist.

WELCHEN NUTZEN HABEN SIE DAVON?

  • Einen Digital Workplace kann man sich vorstellen wie ein digitales Büro. Hier stehen sämtliche Informationen, Daten und Anwendungen jederzeit und ortsunabhängig bereit. Dies ermöglicht eine standortübergreifende Zusammenarbeit und eine direkte und unkomplizierte Kommunikation.
  • Es bietet sich beispielsweise an, einen internen Business-Messenger zu nutzen, über den alle Mitarbeiter*innen miteinander kommunizieren können. Somit ist es nicht länger nötig, für jede Kleinigkeit extra eine E-Mail zu verschicken, die früher oder später ohnehin unter dem Berg anderer Mails verloren geht. Und auch umständliche Telefonate oder haufenweise Notizzettel am Arbeitsplatz gehören der Vergangenheit an. Stattdessen können Sie schnell und unkompliziert eine kurze Textnachricht verfassen und haben alle Chatverläufe mit Ihren Kolleg*innen übersichtlich an einem Ort. Und über themenspezifische Channels werden Inhalte und Diskussionen strukturiert gebündelt, sodass Sie immer alles im Blick haben.

  • Darüber hinaus ist ein eigenes Projektmanagementtool äußerst nützlich, denn hier sehen Sie alle Projekte, Aufgaben, Termine und Verantwortlichkeiten auf einen Blick. So wissen Sie stets, woran Ihre Kolleg*innen gerade arbeiten, was der aktuelle Stand bei Projekt xy ist und wo Unterstützung benötigt wird.

  • Ein Digital Workplace sorgt für maximale Flexibilität, denn Mitarbeiter*innen können spontan und situativ entscheiden, wann und wo sie arbeiten wollen. Im Büro, von Zuhause aus oder auf Geschäftsreisen im Zug – alles kein Problem!

  • Die besten Tools nützen einem jedoch nichts, wenn man sich im Dschungel der unterschiedlichen Applikationen verirrt. Entscheidend ist daher die Verknüpfung dieser einzelnen Tools. Somit behalten Sie stets den Überblick. Und auf Wunsch werden Sie beispielsweise von Ihrem Business-Messenger sofort über relevante Vorgänge in sämtlichen Systemen informiert.

  • Ein Digital Workplace hilft also in vielerlei Hinsicht dabei, Ihren Arbeitsalltag enorm zu vereinfachen und die Zusammenarbeit im Team zu optimieren. Daher warten Sie nicht länger und legen Sie jetzt die Schienen für ein erfolgreiches digitales Arbeiten!

WARUM SIND WIR DIE RICHTIGEN DAFÜR?

UNSERE EXPERTISE

… um Ihre Ideen auf den Weg zu bringen.

Wir haben bereits vor Jahren unseren eigenen
Digital Workplace eingerichtet und arbeiten seitdem beinahe vollständig digital. Wir sind ständig dabei, unsere bestehenden Prozesse zu optimieren und neue Tools sinnvoll zu implementieren. Ein digitaler Arbeitsplatz ist für uns somit nicht nur reine Theorie, sondern wir erleben diesen täglich in der Praxis – und wissen daher genau, wo man ansetzen sollte und an welchen Stellschrauben man drehen muss. Als offizieller Partner des Business-Messengers slack haben wir einen direkten Draht zu den Entwicklern und kennen uns bestens mit den Features und Schnittstellen der entsprechenden Tools aus. Dadurch konnten wir diesen Business-Messenger bereits erfolgreich in unterschiedlichen Betrieben im Automobilsektor ausrollen.

drehmoment Mitarbeiter
Marius Lex

Senior Consultant

  • Verfügt durch sein Rhetorik-Studium über weitreichendes Wissen im Bereich der Kommunikation.

  • Experte für die Implementierung und Verknüpfung von Tools.

  • Steht in ständigem Austausch mit diversen Entwicklern (z. B. von slack oder Guru).

  • Betreut bei uns intern die Umsetzung und Weiterentwicklung unseres eigenen Digital Workplace.

Armin Müller

Managing Director

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drehmoment Unternehmensberatung GmbH
Holzmarkt 7
72070 Tübingen

Telefon: 07071 9150851
Fax: 07071 9150852
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